§ Urteil: Renoviert überlassene Wohnung – Klausel über Schönheitsreparaturen unwirksam

Mit Urteil vom 09.03.2017 (PM15/2017) stellte das Landgericht Berlin fest, dass die Klausel über Schönheitsreparaturen, die vom Mieter getragen werden müssen, bei einer Wohnung, die renoviert übergeben wurde, nicht wirksam ist.

Fallbeispiel zum Urteil

In diesem Fall hatten die Parteien des…

Continue reading →

Auflistung von besonderer Betriebseinrichtung

Häufig werden bauliche Anlagen mit besonderen Betriebsausstattungen ausgestattet. Um eine korrekte Bewertung einer solchen Immobilie vornehmen zu können, muss der Immobiliengutachter  eine vollständige Auflistung aller besonderen Betriebseinrichtungen in Händen halten. In eine solche Auflistung müssen beispielsweise Alarmanlagen, Schwimmbäder, Saunen,…

Continue reading →

§ Urteil: Makler erhalten keine Grundbucheinsicht ohne Belege

Auf eine „erweiterte Grundbucheinsicht“ hat ein Makler in eigener Sache nur Anspruch, wenn die ganz beträchtliche Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Provisionsanspruchs durch Tatsachen belegt werden kann. So die Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf mit Az. I-3 Wx 270/16 vom…

Continue reading →

Umsatzangaben

Wenn eine Bewertung einer Immobilie erfolgen soll, so ist es wichtig die eventuell erzielbaren Umsätze einzukalkulieren. Bei vermieteten oder verpachteten Objekten benötigt der Gutachter entsprechende Unterlagen, aus denen die Einnahmen aus Miete und Pachtzins ersichtlich sind.

Bei gewerbsmäßig genutzten Immobilien…

Continue reading →

§ Urteil: Keine Mängelrechte für den Besteller ohne Abnahme

Grundsätzlich kann der Besteller einer Dienstleistung gegen den Bauunternehmer erst nach der Abnahme des Gewerks gemäß § 634 BGB mit Erfolg Mängelrechte geltend machen. So jedenfalls urteilte der BGH am 19. Januar 2017 unter Az. VII ZR 301/13.

Fallbeispiel zum…

Continue reading →

§ Urteil: Pflichtverletzung des Maklers liegt bei ungeprüften Informationen vor

Verstößt ein Doppelmakler gegen seine Prüfungspflichten einem Kaufinteressenten gegenüber, indem er für die Vermarktung nachteilige unrichtige Informationen übermittelt, so liegt darin auch eine Verletzung des Maklervertrags dem Verkäufer gegenüber. Diesen Beschluss fasste der Bundesgerichtshof am 10.11.2016 unter Az. I…

Continue reading →