§ Urteil: Nur mit passender Baugenehmigung ist Vermietung von Stellplätzen zulässig

Sofern eine vorhandene Baugenehmigung vorliegt, die eine gewerbliche Überlassung oder Vermietung von Stellplätzen erlaubt, können ungenutzte Parkplätze z.B. im Parkplatz-Sharing an Dritte abgegeben werden. So entschieden im Urteil Az. 7 B 1182/16 vom 22.12.2016 vom OVG Nordrhein-Westfalen.

Fallbeispiel zum Urteil

Grundlage…

Continue reading →

Baukostenaufstellung

Wer sich beim Bauvorhaben für eine Finanzierung entscheidet, der sollte mit spitzem Stift rechnen. Da die anfallenden Finanzierungskosten für das Fremdkapital, die Baukosten sowie die Nebenkosten des Hausbaus nicht unterschätzt werden dürfen, ist eine detaillierte Baukostenaufstellung empfehlenswert.

Die Baukostenaufstellung umfasst…

Continue reading →

§ Urteil: Anbauen trotz Erhaltungssatzung möglich

Die prägende Wirkung auf das Stadtbild wird durch einen Anbau an eine Doppelhaushälfte im Sinne der Erhaltungssatzung nicht beeinträchtigt, sofern die Symmetrie des Doppelhauses beibehalten wird und die Gesamtlänge der Umgebung weiterhin entspricht. So der Beschluss vom VG Schleswig…

Continue reading →

Altlastenverdachtskarte

Beim Kauf eines Grundstücks lauert so manche Gefahr auf unerfahrene Bauherren. So mancher Verkäufer verschweigt nämlich wissentlich oder auch unwissentlich, wenn auf dem vermeintlich günstigen Bauland Verunreinigungen vorhanden sind. Häufig bemerken die neuen Grundstücksbesitzer erst, wenn die Bagger mit…

Continue reading →

§ Urteil: Gesamtschuldnerische Haftung wird von Bedenkenhinweis beseitigt

Eine gesamtschuldnerische Haftung zusammen mit dem verantwortlichen Architekten besteht nicht, sofern der Auftragsnehmer bereits wegen eines ordnungsgemäßen Bedenkenhinweises dem Auftraggeber gegenüber von seiner Haftung befreit wurde. So urteilte am 21. November 2016 das OLG Stuttgart mit Beschluss Az. 10…

Continue reading →

Ältere Wertermittlungsunterlagen

Die aktuelle Ermittlung des Verkehrswerts stellt natürlich das Ergebnis einer sorgfältigen Objekterfassung dar. Ältere Wertermittlungsunterlagen können Aufschluss über grundsätzliche Faktoren, welche sich in der Regel nicht verändern geben. Schließlich geht es bei der Bewertung einer Immobilie nicht nur um…

Continue reading →

§ Urteil: Gesamtschuldner gehen leer aus bei Verjährung statt Ausgleich

Aus § 426 Abs. 1 Satz 1 BGB entsteht ein Ausgleichsanspruch bereits in dem Augenblick, wenn mehrere Ersatzpflichtige dem Geschädigten gegenüber ersatzpflichtig werden. Dies bedeutet, dass sich genau dann der Ausgleichanspruch im Außenverhältnis mit der Entstehung der Gesamtschuld ergibt….

Continue reading →