§ Urteil: Baubetreuung aus Gefälligkeit – Architekt haftet trotzdem

Leistungen, die ein Architekt erbringt, um dem Bauherrn eine Gefälligkeit zu erweisen, sprechen den Architekten nicht von der Haftung frei, sofern der Bauherr auf den Willen zur Rechtsbindung schließen darf. So entschied am 13.07.2016 der BGH (Az. VII ZR…

Continue reading →

Kaufvertrag beim Immobiliengeschäft – immer über den Notar

Als Verkäufer möchte man beim Immobilienverkauf natürlich keine Fehler machen. Grundsätzlich muss der Kaufvertrag beim Immobilienkauf schriftlich verfasst und notariell beurkundet werden. Die Ausgestaltung des Kaufvertrags wird zwar vom Notar übernommen, trotzdem kann es nicht schaden, wenn Käufer und…

Continue reading →

§ Urteil: Für eine Mängelrüge reicht die Bezeichnung von Symptomen

Wenn ein Auftraggeber Symptome für einen Mangel benennen kann, so ist dies für die Bezeichnung eines vorhandenen Mangels ausreichend. Alle Ursachen der bezeichneten Symptome sind in diesem Fall in der Mängelrüge erfasst, stellte der BGH am 24. August 2016…

Continue reading →

Kostenvoranschlag

Ein Kostenvoranschlag stellt eine kaufmännische Vorkalkulation dar und kann mit einem rechtsverbindlichen Angebot verglichen werden. Grundsätzlich dient ein Kostenvoranschlag dazu, dem Kunden eine Vorstellung über die Kosten für einen bestimmten Auftrag zu verschaffen. Allerdings sind Kostenvoranschläge für den Kunden…

Continue reading →

§ Urteil: Rücktrittsrecht bei arglistig verschwiegenen Mängeln

Das arglistige Verschweigen von Mängeln bei einer Bestandsimmobilie kann zur Unwirksamkeit des vereinbarten Rücktritts- und Gewährleistungsausschluss und damit zur Rückabwicklung eines Kaufvertrages führen, urteilte am 18. Juli 2016 das OLG Hamm (Az. 22 U 161/15).

Fallbeispiel zum Urteil

Der Kläger erwarb…

Continue reading →

Mietvertrag

Jeder der in eine neue Wohnung zieht oder eine Gewerbeimmobilie zur Nutzung anmietet, benötigt einen Mietvertrag, in dem die Rechte und Pflichten von Vermieter und Mieter detailliert geregelt werden sollten. Um alle Fallstricke des Mietrechts zu umgehen, sollten Vermieter…

Continue reading →

§ Urteil: Zwischen Wohn- und Wochenendhäusern keine Boardinghäuser

Den Rahmen, der in der näheren Umgebung von Wohngebäuden und Wochenendhäusern prägend ist, verlässt ein Bauvorhaben als Boardinghouse hinsichtlich der baulichen Nutzungsart. So beschloss am 17. Juni 2016 das VGH München (Az. 9 ZB 14.1092).

Fallbeispiel zum Urteil

Mit der Klage…

Continue reading →

EU-Zertifizierung von Sachverständigen

Personenzertifizierung auf Grundlage der europäischen Norm DIN EN ISO/IEC 17024

Innerhalb der Europäischen Union gibt es in vielen Bereichen unterschiedliche Qualifizierungsmodelle, -varianten und -nachweise, die im Sinne einer Vergleichbarkeit für die Verbraucher nach einheitlichen Richtlinien riefen. Die Gleichwertigkeit der Zertifizierungen…

Continue reading →